Vereinsanzeiger Logo
Mannheim Rheinau
Mannheim-Sandhofen/Rheinau

CDU-Stadträte bei Rhein Chemie Rheinau


cdu-juettner-rheinchemie-2.jpg
(v. l.): Dr. Rüdiger Herpich, Dr. Wolfgang Speck, Prof. Dr. Egon Jüttner, Martina Bitterlich, Paul Buchert und Dr. Anno Borkowsky
Die CDU-Stadträte Prof. Dr. Egon Jüttner und Paul Buchert  besuchten die Zentrale der Firma Rheinchemie in Mannheim-Rheinau. Geschäftsführer Dr. Anno Borkowsky, die Leiterin der Unternehmens-Kommunikation, Martina Bitterlich sowie die Abteilungleiter  Dr. Rüdiger Herpich und Dr. Wolfgang Speck informierten die Stadträte über das 1889 gegründete Unternehmen, das heute über Produktionsstätten u.a.  auch in den USA, Japan, Indien, Brasilien und China verfügt und Kunden in mehr als 120 Ländern beliefert.  (wepi) Artikel lesen

Anzeige
 
Mannheim - Rheinau

75 Jahre BASF-Siedlergemeinschaft Rheinau-Süd

Festakt und dreitägiges Siedlerfest

75 Jahre BASF-Siedlergemeinschaft Rheinau-Süd 2008
Mit einem feierlichen Festakt begann die BASF-Siedlergemeinschaft Rheinau-Süd, ihre Festlichkeiten zum 75-ährigen Jubiläum, der am 12. Juli 2008 in der Martinskirche stattfand.
Dazu konnte der 1. Vorsitzende Wolfgang Lehmpfuhl viele der 250 Mitglieder und zahlreiche Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an den Ersten Bürgermeister Chruistian Specht, der die Gratulation des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz und des gesamten Gemeinderates überbrachte, an die Stadträte Rolf Dieter, Marianne Bade, Wolfgang Raufelder, Paul Buchert, an Bürgermeister Dr. Klaus Göck (Brühl), Hans Rauch, Präsident des Deutschen Siedlerbundes, Harald Klatschinsky Siedler-Kreisvorsitzender, Axel Ackermann Geschäftsführer Bad./Württbg. Siedlerverband, Obmann Georg Brandner ser SG Seewalchen/Tirol, Konstantin Groß IG Rheinau, und noch an viele Vertreter des Bezirksbeirates, der Schulen, Kirchen und Vereine.
Wolfgang Lehmpfuhl umschrieb in einem kurzen Rückblick die Entstehung der BASF-Siedlung. Am 1. 7. 1933 zogen 154 Facharbeiter der BASF in Ludwigshafen in ihre schmucken Siedlungshäuschen ein. Stetig wuchs die Siedlergemeinschaft Rheinau-Süd, und die Veranstaltungen der SG wurden zu einem festen Bestandteil des Veranstaltungskalenders in Mannheim-Rheinau. Die SSG BASF engagiert sich im Stadtteil und für diesem. Dazu gehört auch das vereinseigene BASF Siedlerheim mit einer gut gehenden Gaststätte, wo auch viele Vereinsaktivitäten stattfinden.
 (wepi) Artikel lesen

Mannheim - Rheinau

30 Jahre St. Annahaus Mannheim-Rheinau

Erfolgreich Hilfe für psychisch Kranke

Sommerfest-Annahaus.jpg
Seit dem Jahre 1978 besteht die Institution St. Annahaus in Mannheim Rheinau. Im Sandrain, in der Casterfeld–Siedlung wir dort psychisch Erkrankten die Möglichkeit geboten, die ein normales Leben ermöglichen, sei es im Arbeitsbereich, bei der Einrichtung Fairkauf Almenhof oder IFA, und auch im der Betreuung im Zentralinstitut, beim sozial psychiatrischen Dienst.
Im Jahr 1997 entstand in der Bruchsalerstraße eine Außenwohngruppe für 25 Bewohner. Als Pilotprojekt wurde das Albert- Stehlin- Haus gestartet.  Auch die sozialpsychiatrische Tagesstätte, installiert im Jahr 2001, wird sehr stark frequentiert. Mit der Sanierung des St. Anna-Hauses im Jahr 2002, wobei alle Räume vergrößert, und mit neuen Sanitärräumen ausgestattet wurde, fand eine grundlegende Modernisierung statt.
 (wepi) Artikel lesen

Anzeige
 
direction.pngRegionauswahl

doc_break.pngSeitenauswahl
Seite
1
von 2
cog.pngAnzeigenoptionen
Zeige:   von 3 Artikel
/target.pngJobbörse

/tag_blue.pngAnzeigen

bs-anwaltskanzlei.gif
svd-medienagentur.jpg

/tag_blue.pngNOZAMA-Shop
Lesezeichen setzen! 
Nicht angemeldet